Pilates ist eine Kombination aus Kräftigung und Dehnung, in deren Zentrum die Stärkung der Körpermitte steht.
Die Wirbelsäule wird gestärkt, der Körper aufgerichtet und so entsteht nach und nach ein neues Körpergefühl und mehr Stabilität.
Die 6 Prinzipien von Joseph Pilates werden den Teilnehmern durch sanfte, sprachliche Führung des Trainers nach und nach vermittelt und somit verinnerlicht – jede Stunde ist eine Reise in und durch den eigenen Körper.
- Zentrierung – Stabilisierung der Körpermitte
- Atmung – Bewegung und fließende Atmung sind im Einklang. Jeder Teilnehmer hat somit sein eigenes Tempo.
- Kontrolle - Die Kontrolle über die eigene Bewegung steht immer im Vordergrund. Hier gilt: Qualität vor Quantität! Eine technisch korrekte Ausführung wird angestrebt.
- Konzentration – Die Konzentration liegt auf die jeweils im Moment arbeitende Muskulatur, wobei der Rest vom Körper, besonders der Schulter-Nackenbereich oder der Kiefer, entspannt werden soll. Der eigene Körper wird bis ins kleinste Detail mehr wahrgenommen, die Fokussierung und Achtsamkeit geschult.
- Bewegungspräzision – Das Anstreben von Präzision ist das Langzeitziel von Pilates. Die Übungen werden dadurch anstrengender, weil es gelingt, immer mehr Details zu berücksichtigen und umzusetzen
- Bewegungsfluss – ein fließender, harmonischer Ablauf der Übungsausführung ergeben den erstrebten Bewegungsfluss.
„Man ist so alt, wie sich die Wirbelsäule anfühlt“ – Joseph H.Pilates