Seminare & Workshops

Seminare

8-Wochen-Seminar: Stressmanagement mit Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson

Die PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION (kurz: PMR), ist eine, durch zahlreiche Studien belegte, effektive Entspannungsmethode. Bei der PMR richten Sie Ihre Aufmerksamkeit zuerst auf Ihre Anspannungen. Sie merken deutlich, wie es sich anfühlt, wenn Sie diese Anspannung lösen und sich tief entspannen.
Es entsteht ein neues Körpergefühl, eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und emotionale Entlastung.
Ziel des Seminares ist das Vermitteln der PMR-Methode, sowie weiterer Entspannungstechniken, so dass diese auch nach Abschluss des Kurses eigenständig weiter ausgeführt werden können. Die persönlichen Stressverstärker werden hinterfragt und neue Möglichkeiten zum besseren Stressmanagement kennengelernt.

Seminarinhalte im Überblick:

  • Die Entstehung von Stress, seine Bedeutung und die körperlichen Reaktionen.
  • Methoden zum persönlichen Stressmanagement kennen- und umsetzen lernen. Eigene Stressmuster hinterfragen und neu bewerten.
  • Das Erlernen der Methode der Progressiven Muskelentspannung bis zur selbständigen Anwendung.
  • Weitere Entspannungsmethoden und Atemtechniken kennen- und anwenden lernen.

8-Wochen-Seminar: Stressmanagement mit Autogenem Training

Im Vordergrund des Autogenen Trainings steht die Selbstentspannung, die sich mittels autosuggestiver (sich selbst beeinflussender) Übungen verbessern soll.
Autogenes Training reguliert das zentrale Nervensystem, sodass sich der Anwender anschließend tief entspannt fühlt.
Ziel des Seminares ist das Vermitteln der Methode des Autogenen Trainings, sowie weiterer Entspannungstechniken, so dass diese auch nach Abschluss des Kurses eigenständig weiter ausgeführt werden können. Die persönlichen Stressverstärker werden hinterfragt und neue Möglichkeiten zum besseren Stressmanagement kennengelernt.

Seminarinhalte im Überblick:

  • Die Entstehung von Stress, seine Bedeutung und die körperlichen Reaktionen.
  • Methoden zum persönlichen Stressmanagement kennen- und umsetzen lernen. Eigene Stressmuster hinterfragen und neu bewerten.
  • Das Erlernen der Methode des Autogenen Trainings bis zur selbständigen Anwendung.
  • Weitere Entspannungsmethoden und Atemtechniken kennen- und anwenden lernen.

Workshops

Spannungskopfschmerz und Schulter-Nackenverspannung – eine Anleitung zur Selbsthilfe

Einseitig muskuläre Fehlbelastungen und dauerhafter Stress, können zu starken Verspannungen bis hin zum Spannungskopfschmerz führen. In dem 2-stündigem Seminar werden die Ursachen beleuchtet und aufgeklärt, warum besonders oft der Schulter-Nackenbereich betroffen ist.
Mit Hilfe von ganz einfachen Übungen, schnellen Griffen, Dehnungen, sowie Entspannungs-und Atemübungen wird hier die Starthilfe zur Selbsthilfe geboten.

Erfolgsfaktor Resilienz im Job – wie Atemtechniken und andere Entspannungsmethoden ihre Mitarbeiter stärken

Resiliente Menschen verwandeln Probleme in Möglichkeiten und Chancen. Sie lenken Ihre Energie darauf, gewünschte Ergebnisse zu erzielen, Verbesserungen zu schaffen, sowie neue und kreative Lösungen zu erzielen.
In dem Workshop Entspannung erlernen Sie effektive Methoden zur Körperlichen und geistigen Entspannung, um eigene Ressourcen zu aktivieren und wirksam mit alltäglichen Anforderungen umzugehen.

RückenAktiv – mit Faszientraining

In dem 2-stündigen Workshop erfahren Sie, welche Funktion Faszien im Körper einnehmen und wie man Verspannungen durch gezieltes Training vorbeugen kann. Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter, die ihre Rückenmuskulatur aktivieren und die Beweglichkeit Ihrer Faszien spürbar verbessern möchten.

Gesund essen trotz Arbeitsalltag – einfach und schnell

Wie und wann isst man am besten bei einem überwiegend sitzenden Beruf? Wie kann ich mich trotz Stress gesund ernähren? Muss ich immer aufwendig kochen?
Gemeinsam in ärztlicher Kooperation werden diese und viele andere Fragen verständlich erklärt und einfache Lösungen angeboten.

Embodiment – Einführung in die Selbsthaltung

Embodiment umfasst die Wechselwirkung zwischen Körper und Geist. Die Körperhaltung bestimmt dabei maßgeblich mit, wie wir selbst und anderer uns wahrnehmen. Hängende Schultern hinterlassen keinen guten Eindruck und führen langfristig zu Muskelverspannungen und Schmerzen.
Durch gezielte Übungen erlernen die Teilnehmer, ihre mentale und körpersprachliche Haltung zu verbessern.

Sie wünschen sich ein individuell gestaltetes Programm? Wir sollen Ihnen ein Angebot erstellen?